Spaichinger Kehrwoche

01.04.2023

Am heutigen Abend endete die erste „Spaichinger Kehrwoche“ mit einer Abschlussveranstaltung im Betriebshof der Stadt Spaichingen. Bürgermeister Markus Hugger konnte knapp 175 Personen begrüßen und Ihnen stellvertretend für alle knapp 900 Teilnehmer der Kehrwoche seinen Dank aussprechen. Er betonte, dass Spaichingen wieder einmal unter Beweis gestellt hat was bürgerschaftlich in der Stadt steckt. Vivian Schneider von ENRW, die diese Aktion tatkräftig unterstützt hat stellte heraus, dass sich die Spaichinger Kehrwoche von anderen Stadtputzeten abgehoben hat. Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele Menschen unterschiedlichen Alters über einen längeren Zeitraum an einem Strang ziehen. Frau Schneider dankte deshalb allen Teilnehmern und explizit auch den fünf Kindern die letztlich den Anstoß für diese tolle Aktion gegeben haben.

Abschließend bedankte sich Giuseppe Palilla, 2. Vorsitzender der Bürgerstiftung Spaichingen im Namen des Vorstands der Bürgerstiftung ebenfalls für dieses beispielhafte bürgerschaftliche Engagement. Miteinander – Füreinander, das ist das Motto der Bürgerstiftung Spaichingen welches mit dieser Aktion eindrücklich unter Beweis gestellt wurde. 37 Gruppen, knapp 900 Teilnehmer haben 10 Kubikmeter Müll gesammelt, eine wirklich enorme Leistung. Neben diesem positiven Effekt für die Umwelt stellte Giuseppe Palilla einen weiteren Aspekt dieser Aktion heraus. Es lohnt sich auf Missstände hinzuweisen. Hinschauen nicht wegschauen, ein wichtiger Grundsatz für bürgerschaftliches Engagement, das haben in diesem Fall die 5 Kinder Julian Ewert, Karlo Sepi, Maximilian Ewert, Juri Sepi und Romy Luttmann bewiesen. Ein nachahmendes Beispiel welches zeigt, dass es sich lohnt für Werte  und lohnenswerte Dinge einzustehen.

Die fünf Kinder erhielten als Anerkennung von der Bürgerstiftung einen Büchergutschein und ENRW einen Eintrittsgutschein im Aquasol in Rottweil. Winfried Keller konnte darüber hinaus allen teilnehmenden Gruppen ein kleines finanzielles Dankeschön überreichen. Insgesamt 3000 EURO konnte die Bürgerstiftung für das bürgerschaftliche Engagement ausschütten. An dieser Stelle gilt der Dank neben der ENRW und der Stadt Spaichingen auch den Firmen ENRW, Dreizler, Majesty, Light & Sound, Merkt und Kerolli die dieses Projekt ebenfalls tatkräftig unterstützt haben. Am Ende der Abschlussveranstaltung stellte Giuseppe Palilla fest, dass die Resonanz bei den beteiligten Akteuren und in der Spaichinger Bevölkerung enorm positiv war. Deshalb war dies sicher nicht die letzte Aktion dieser Art und die Bürgerstiftung Spaichingen wird dieses Thema weiter auf seiner Agenda behalten.

Foto: Kurt Glückler