"Spaichinger Gesichter"

Die Idee

Bürgerschaftliches Engagement ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Gäbe es nicht unendlich viele Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, wäre unser Gemeinwesen nicht so hervorragend entwickelt. Viele unterschiedliche Aufgaben müssten von der öffentlichen Hand getragen bzw. übernommen werden. Da dies in diesem Maße nicht möglich ist würde sich im Gemeinwesen vieles verändern, die Bürger müssten sicherlich auf einiges, liebgewonnenes und gewohntes verzichten.

Viele Ehrenamtliche wirken dabei im Hintergrund, wollen Gutes tun, ohne dabei in den Vordergrund zu treten. Vielleicht aus falscher Bescheidenheit oder auch aus Furcht vor Neid und Missgunst. Es braucht aber genau diese Menschen, sie müssen sichtbar werden und sind hervorragendes Vorbild für andere, sich in ähnlicher Weise zu engagieren und für das Gemeinwohl einzusetzen.

Die Bürgerstiftung Spaichingen hat deshalb das Projekt „Spaichinger Gesichter“ ins Leben gerufen, mit dem das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt sichtbar gemacht werden soll. In unregelmäßigen Abständen werden ehrenamtlich Engagierte Bürger*innen, die im Hintergrund wirken aus der Anonymität gehoben und für Ihr Engagement gewürdigt. Sie stehen stellvertretend für die vielen ehrenamtlich Engagierten unserer Stadt und geben damit dem bürgerschaftlichen Engagement der Stadt Spaichingen ein Gesicht. Das Projekt wird jährlich wechselnd von einem Spaichinger Unternehmen finanziell unterstützt. In diesem Jahr übernimmt dankenswerter Weise die Fa. ZWT Zisterer die Patenschaft für die „Spaichinger Gesichter“. Hierfür ein herzliches Vergelt’s Gott.

Nun gilt es weiter nach den feinen „Spaichinger Gesichtern“ zu suchen. Sie sind in einer Vielzahl vorhanden, sie zu finden ist jedoch nicht immer einfach. Deshalb ist die Bürgerstiftung Spaichingen für jeden Hinweis dankbar.  Nutzen Sie dabei alle bekannten Kanäle auf der Website oder darüber hinaus. Wir freuen uns auf viele Hinweise, im Voraus schon vielen Dank dafür.

Gründungsmitglieder des Jugendclubs

"Spaichinger Gesichter" - November 2023

Stellvertretend für alle ehrenamtlich tätigen jungen Menschen in Spaichingen wurden die Gründungsmitglieder des Jugendclubs ausgezeichnet. Tim Bockmüller, Fabian Braun, Maximilian Dreher, Alexander Geiger, Aaron Hagen, Lisa Haug und Justin Wibiral haben vor drei Jahren den Jugendclub gegründet. Von der noch unkonkreten Idee bis zur letztlichen Umsetzung: Beeindruckend, wie sich eine Idee trotz vorhandener Hürden realisieren lässt, wenn die verantwortlichen Akteure mutig, leidenschaftlich, aber auch vertrauenswürdig zu Werke gehen.

Frank Merkt & Simon Wißmann

"Spaichinger Gesichter" - Juli 2023

Beeindruckend: In 23 Jahren rund 265.000 € an Spenden für die Krebsnachsorgeklinik Tannheim gesammelt und Spaichingen damit über regionale Grenzen hinweg bekannt gemacht. Weiteres soziales Engagement in der Stadtkapelle Spaichingen, dem SV Spaichingen, dem Jahrgang 1956 und den Freunden des Dreifaltigkeitsbergs kam noch hinzu.

Heidi Schmid

"Spaichinger Gesicht" - November 2022

Familienmanagerin und unermüdliche Übungsleiterin im Turnverein - von frühester Jugend in einer Vielzahl an Vereinen, Gruppen und Einrichtungen engagiert. Immer zur Stelle, wenn jemand gebraucht wird. "Geht nicht, gibt es nicht", so ihr Motto. Mit dem guten Gefühl, für andere Menschen da sein zu können.

Luitgard Ege

"Spaichinger Gesicht" - Juni 2022

Von Beruf Lehrerin, unermüdlich für die Allgemeinheit engagiert - von der katholischen Jugendarbeit über das Mitwirken in den Familienkreisen bis hin zum Engagement in der Erwachsenenbildung und der Flüchtlingshilfe. Schöpfend aus der Kraft eines tiefen Glaubens und der Erfahrung, dass man beim „Geben“ immer auch etwas zurückbekommt.