Stiftungsversammlung der Bürgerstiftung

Fotos: Kurt Glückler und Bürgerstiftung

Am Dienstag, 12.05.2026 fand in den Räumlichkeiten des „Primel der Treff“ die Stiftungsversammlung der Bürgerstiftung Spaichingen statt. 1. Vorsitzender Michael Wientges begrüßte neben den Stiftungsräten auch zahlreiche Spender*innen, Stifter*innen und Unterstützer*innen der Bürgerstiftung Spaichingen und dankte für Ihr Kommen. Ein herzliches Willkommen galt auch Bürgermeister Markus Hugger.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Michael Wientges auf ein bewegtes und interessantes Jahr zurückblicken. Neben den bereits etablierten Aktionen Nudelsonntag, Nikolausaktion, Bänkleaktion, „Spaichinger Gesichter“, Spaichinger Kehrwoche, Backtag und Clown-Aktion wurde mit der Hochbeet-Aktion ein neues Projekt erstmals durchgeführt. Alle Spaichinger Kindergärten bekamen ein Hochbeet gestiftet mit dem die Erzieherinnen mit den Kindern nun Gemüse aktiv anbauen können. Ein weiteres neues Projekt wird gemeinsam mit dem Kinderschutzbund und dem TV Spaichingen durchgeführt. „Wasser aktiv“ soll mit dazu beitragen finanziell schwächer gestellten Familien den Zugang zu einem Schwimmkurs zu erleichtern. Besonders stolz ist der Vorstand der Bürgerstiftung auf den weiterwachsenden Helferkreis. Mehr als 110 freiwillig engagierte Menschen stehen der Bürgerstiftung in den unterschiedlichsten Aktionen helfend und unterstützend zur Seite. Neben der finanziellen Säule ist der Helferkreis eine zweite tragende Säule der Bürgerstiftung Spaichingen.

In seinem Kassenbericht gab Kassier Winfried Keller einen Überblick über die sich weiterhin sehr positiv entwickelnde finanzielle Situation der Bürgerstiftung. Neben den beschriebenen Unterstützungen der vielschichtigen Projekte konnte auch das Stiftungsvernögen weiter gestärkt werden, so dass beide Ziele der Bürgerstiftung erfüllt sind. Miteinander – Füreinander, dieses Motto der Bürgerstiftung wird gelebt und von der Bevölkerung wahrgenommen. Das führt zu einer positiven Resonanz in der Bevölkerung und in diesem Zuge auch für die notwendigen Spenden und Zustiftungen. Diesen guten und erfolgreichen Weg möchte die Bürgerstiftung weitergehen. Deshalb lädt die Bürgerstiftung Spender*innen und Stifter*innen weiter ein die Bürgerstiftung zu unterstützen. Auf diese Unterstützung ist die Bürgerstiftung angewiesen und der Vorstand über jede noch so kleine Unterstützung dankbar. 

Sabrina Reithmeier vom Ambulanten Kinder-, Jugend und Familienhospizdienst gab im nächsten Programmpunkt einen Einblick über die wertvolle Arbeit des Unterstützungsdienstes. Dieser ist für den gesamten Landkreis zuständig und hat ihren Sitz im Hospiz am Dreifaltigkeitsberg. Mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Begleiter*innen werden viele Familien in schwierigen Zeiten begleitet und unterstützt. Die Bürgerstiftung möchte diese wertvolle Arbeit sehr gerne unterstützen und Kassier Winfried Keller überreichte Frau Reithmeier deshalb einen Scheck in Höhe von 2000€. Denselben Betrag erhielt im Anschluss der Vorstand von „Primel der Treff“. Diese Begegnungsstätte ist zwischenzeitlich in der Mitte der Stadt immer besser angekommen und auch diese wertvolle Arbeit möchte die Bürgerstiftung sehr gerne weiter unterstützen. 

Auch in diesem Jahr gingen im Rahmen der zweiten öffentlichen Projektausschreibung 2 Anträge bei der Bürgerstiftung ein. Zum einen ist dies ein Zirkusprojekt der Schillerschule Spaichingen und zum anderen ein Projekt „Kletterturm“ der Bergsteigerfreunde Spaichingen. Beide Projekte sind wertvoll und unterstützungswürdig weshalb die Bürgerstiftung diese ebenfalls gerne finanziell unterstützt und den Projektverantwortlichen an diesem Abend eine entsprechende Spendenzusage überreicht hat.

Als letzter inhaltlicher Teil der Stiftungsversammlung fand die Ehrung des neunten „Spaichinger Gesichts“ statt. An diesem Abend durfte Frau Cettina Bett stellvertretend für die vielen ehrenamtlich und bürgerschaftlich engagierten Menschen in Spaichingen die nächste Auszeichnung entgegennehmen. In einer persönlichen Laudatio stellte der 2. Vorsitzende Giuseppe Palilla das Engagement von Frau Bett vor. Trotz ihrer körperlichen Beeinträchtigung hat sich Frau Bett in beeindruckender Art und Weise in unserer Stadt eingebracht. Rotes Kreuz, JuFaM, Legorampen und Primel sind nur einige der ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Themen in denen sich Frau Bett maßgeblich für das Gemeinwohl der Bürger*innen unserer Stadt eingesetzt hat. Der Vorstand der Bürgerstiftung hat den Vorschlag aus der Spaichinger Bevölkerung gerne angenommen dieses herausragende Engagement zu würdigen und auszuzeichnen. Auch in diesem Jahr wird das Projekt „Spaichinger Gesichter“ finanziell von einem Spaichinger Unternehmen unterstützt. Die Fa. Gottlob Thumm steht 2026 dankenswerter Weise als Projektpate zur Verfügung. Gemeinsam mit Elke und Peter Bäuerle von der Fa. Gottlob Thumm überreichte der Vorstand der Bürgerstiftung Spaichingen Frau Dr. Bett eine Anerkennungsurkunde, einen Geschenkkorb und einen Einkaufsgutschein des Gewerbe-, und Handelsverein Spaichingen. 

Der 1. Vorsitzende Michael dankte zum Schluss der gelungenen Stiftungsversammlung allen Anwesenden für Ihr Kommen, den Stiftungsräten für die gute Zusammenarbeit und vor allem den Spender*innen und Stifter*innen für deren Unterstützung. Ein weiterer Dank galt der Stadt Spaichingen für die sehr gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe und auch den Verantwortlichen des „Primel der Treff“ für Möglichkeit die Stiftungsversammlung in deren Räumlichkeiten durchzuführen. Musikalisch begleitet wurde die Stiftungsversammlung von „Saite an Seite“, beide Musiker erhielten von Winfried Keller ebenfalls ein kleines Geschenk. Abschließend waren alle Anwesenden noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen.