Bürgerstiftung Spaichingen freut sich über eine gelungene „Spaichinger Kehrwoche“

An der diesjährigen zweiten Auflage der „Spaichinger Kehrwoche“ haben ca. 500 Teilnehmer*innen aus Schulen, Kindergärten, Vereinen, Jahrgängen und privaten Gruppen teilgenommen. In der Abschlussveranstaltung begrüßte der Vorsitzende der Bürgerstiftung Spaichingen, Michael Wientges ca. 125 Teilnehmer*innen und freute sich über die zahlreiche Teilnahme. Stadtbaumeister Benedikt Schmid bedankte sich im Namen des verhinderten Bürgermeister Hugger bei allen Beteiligten für das tolle Engagement zum Wohl unserer Umwelt und der Stadt Spaichingen. Mit dieser beispielhaften Aktion wurden von den Spaichinger Bürger*innen ca. 10 Kubikmeter Müll gesammelt. Eine Menge, für die die Mitarbeiter*innen des Betriebshofs eine Arbeitswoche beschäftigt wären. Ein großartiges bürgerschaftliche Engagement, welches auch eine spürbare Entlastung für die Stadt Spaichingen darstellt. Herr Schmid sprach deshalb in diesem Zusammenhang auch die Hoffnung und den Wunsch aus, dass sich durch diese beispielhafte Aktion eine Sensibilisierung in der Spaichinger Bürgerschaft einstellt wie wichtig es ist, dass wir alle gemeinsam für unsere Umwelt sorgen.

Miteinander – Füreinander, das ist der Leitspruch der Bürgerstiftung Spaichingen. Deshalb gebührt neben den aktiven „Sammlern“ auch den Projektpartnern und Sponsoren ein großer Dank, denn ohne diese Unterstützung wäre diese Aktion nicht durchführbar. Alle teilnehmenden Gruppen bekamen von den Vorstandsmitgliedern Giuseppe Palilla und Winfried Keller ein kleines finanzielles Dankeschön für Ihr Engagement übereicht, und bei einem gemütlichen Imbiss hatten die Teilnehmer*innen anschließend die Gelegenheit gemeinsam ihre Erfahrungen aus der Kehrwoche auszutauschen und zu reflektieren.

Die „Spaichinger Kehrwoche“ wird sich im jährlichen Veranstaltungskalender etablieren und immer zum selben Zeitpunkt stattfinden. Die Kehrwoche dauert jeweils von Samstag bis Samstag und endet immer am Samstag vor dem Palmsonntag. Der Vorstand der Bürgerstiftung Spaichingen hofft auch bei den zukünftigen „Spaichinger Kehrwochen“ auf eine rege Teilnahme.