Bürgerstiftung Spaichingen lädt zur 2. „Spaichinger Kehrwoche“ ein

Im vergangenen Jahr fand die erste „Spaichinger Kehrwoche“ statt. Es war beeindruckend mitzuerleben wie über 900 Spaichinger Bürger*innen jeden Alters über eine Woche lang sich der Aufgabe angenommen haben unsere Stadt aufzuräumen. Ein tolles und beispielhaftes bürgerliches Engagement.

Das Thema Umweltschutz ist aktueller denn je und deshalb war es naheliegend diese erfolgreiche Aktion auch im Jahr 2024 zu wiederholen. Deshalb lädt die Bürgerstiftung Spaichingen in Kooperation mit der Stadt Spaichingen und ENRW zu der Neuauflage der „Spaichinger Kehrwoche“ ein. Auch in diesem Jahr wollen wir mit dieser Stadtputzete die Landschaft in und um unsere Stadt vom achtlos weg geworfenen Müll befreien. Das ist zwingend notwendig und nicht nur, damit die Natur fürs Auge schöner aussieht. Besonders Plastikmüll wird zunehmend auch zum Problem für Tiere und Wildtiere.

Im Zeitraum vom 16. bis 23. März 2024 können alle, die Verantwortung für die Umwelt übernehmen möchten, sich an der „Spaichinger Kehrwoche“ beteiligen. Jede teilnehmende Gruppe kann sich in diesem Zeitraum einen Termin aussuchen. Die Bürgerstiftung wird die eingehenden Anmeldungen koordinieren. Jeder Gruppe wird ein bestimmter Sektor zur Reinigung zugeteilt. Die ENRW und die Stadt Spaichingen werden Arbeitsmaterial wie Warnwesten, Greifer und Müllsäcke zur Verfügung stellen. Die Bürgerstiftung erhält von der ENRW und weiteren Sponsoren für das Projekt auch eine finanzielle Unterstützung. Einen Teil dieser finanziellen Unterstützung erhält jede teilnehmende Gruppierung und ein Teil fließt in soziale Projekte der Bürgerstiftung Spaichingen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Wer mit seinem Verein, seinem Jahrgang oder einer sonstigen Gruppierung dabei sein will kann sich per Mail bis spätestens 31.01.2024 unter info@buergerstiftung-spaichingen.de anmelden. Wichtig ist, an welchem Termin und mit wie viel Personen sich die Vereine/Jahrgänge/Gruppierungen an der „Spaichinger Kehrwoche“ in Spaichingen beteiligen möchten. Auch über eine finanzielle Unterstützung der Aktion würde sich die Bürgerstiftung freuen.

Zum Abschluss der Spaichinger Kehrwoche ist wieder eine Zusammenkunft vorgesehen, um sich über die Aktion auszutauschen und vor allem um das tolle Engagement der beteiligten Bürger*innen zu würdigen. Für einen kleinen Imbiss wird entsprechend gesorgt.